Über uns

Es war einmal ein störrischer alter VW-Transporter vor langer, langer Zeit auf dem Weg nach Norddeutschland - an Bord ein Brassensemble und viele CDs aus dem schönen Nachbarland Tschechien. Die Passagiere, ein Haufen junger Musikanten aus dem niederösterreichischen Weinviertel, haben sich 2003 zum Ziel gesetzt, traditionelle böhmische und feurig-mährische Polkas, Walzer und manchmal auch Märsche einem breiten Publikum näher zu bringen. Die Verbundenheit zur hügeligen Landschaft und die Vorliebe zu einem guten Achterl Wein hatten alle gemein und so sollte es sein: Die Weinbergmusikanten waren geboren.

Die Musiker*innen haben ihre Wurzeln in den Heimatblaskapellen, denen sie bis heute treu bleiben, auch wenn die Vielseitigkeit der Blasmusik sie schon an alle möglichen Ecken der Weltkugel geführt hat. So hat man die Mitglieder nicht nur bei den Frühschoppen, Kirtagen, Feuerwehrheurigen, Geburtstagen und Hochzeiten mit den Weinbergmusikanten aufspielen sehen, sondern genauso bei Konzerten mit Militärmusikkapellen, Sinfonischen Blasorchestern von Retz, Wien oder OMV, Sinfonieorchestern, verschiedenen Brassensembles oder der Ska-Band Skolka.

Die Begeisterung und Passion zur böhmisch-mährischen Blasmusik spürt man beim Hören der beiden CD's "Grüße aus dem Weinviertel" und "Grenzenlos - bez hranic", noch mehr aber bei den Auftritten - bei denen wir auch Sie gerne herzlich begrüßen.